VIDEO – Nationaltrainer Fleming vor der EuroBasket im Interview Läuft Nowitzki für Deutschland auf? + Ist die BBL ausgeglichen?

Neben Kroatien, Lettland und Frankreich gehört auch Deutschland zum Pool der Länder, die die FIBA EuroBasket 2015 austragen werden. Chris Fleming steht gleich doppelt in der Pflicht. Neben der Aufgabe, ein auf die EM abgestimmtes und eingespieltes Team zusammen zu stellen, fungiert der neue Nationaltrainer bei seiner ersten Aufgabe als Gastgeber. Seine Handlungen und Taten stehen in ganz besonderem Fokus.

Mit Basketball Insiders hat sich Chris über die EM-Vorbereitung, den Wettbewerb und die große Frage, ob Dirk Nowitzki spielen wird, unterhalten.

 


 

Wir haben für euch zwei wichtige Fragen und Antworten übersetzt. Falls du etwas nicht verstanden hast, kannst du uns gerne einen Kommentar weiter unten hinterlassen oder bei Facebook anschreiben.

BI: “Welche Spieler aus dem zur Verfügung stehenden Pool möchten Sie auf jeden Fall bei der EM dabei haben?”

Chris: “Wir haben uns in den letzten Jahren in Deutschland deutlich verbessert und eine breitere Basis an jungen Spielern aufgebaut. Nach den ersten Wochen der Zusammenarbeit haben wir bis auf ein oder zwei Positionen schon eine deutliche Vorstellung, wie das Team am Ende aussieht. Doch im Moment reden wir noch über 20 – 22 Spieler die in Frage kommen.”

BI: “Hat Dirk Nowitzki ihnen gegenüber geäußert, dass er teilnehmen wird? Ist er interessiert? Oder hat er sich Interesse anmerken lassen?”

Chris: “Er ist interessiert und die Nationalmannschaft bedeutet ihm viel. Ich glaube sogar, dass die meisten Leute nicht verstehen, wie sehr er an der Nationalmannschaft hängt. Auf der anderen Seite hat er im Moment viel zu tun – er ist nicht der Typ, der seine Verantwortung bei den Mavs (Dallas Mavericks) auf die leichte Schippe nimmt. Zudem ist er Vater von zwei jungen Kindern. Ich glaube er tut alles daran den besten Weg für alle Seiten zu finden. Tief in seinem Herzen, so glaube ich, möchte er gerne spielen. Nach der Saison (NBA) schauen wir wie es bei ihm aussieht – müssen aber Hinterkopf behalten, dass er mit zwei Kindern auch ein eigenes Leben führt. Wir müssen einfach sehen wie alle Faktoren letztendlich zusammenpassen.”

 

 



Related Articles

Was wäre, wenn Standhardinger dieses Wochenende käme? Chubb wäre bereit

Oldenburg – Die EWE Baskets Oldenburg sollten Samstag um 20.30 Uhr den Mitteldeutschen BC und einen Top-3 Center der Liga

Gnadenlose Drachen machen der Liga Angst

Trier – Gestern Abend spielten die Dragons in Trier. Es war ihr drittes Spiel (zweites Auswärtsspiel hintereinander) innerhalb sieben Tagen in denen

GermanU18Hopes in Griechenland – “Eine Europameisterschaft ist immer etwas besonderes”

Volos/Griechenland – Ab nächster Woche steht sich der U18-Nationalkader bei der Europameisterschaft in Volos, Griechenland, interessanten und schweren Aufgaben gegenüber. Im letzten Jahr trat

No comments

Write a comment
No Comments Yet! You can be first to comment this post!

Write a Comment

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*

Mehr in Allgemein
Logo_beko_BBL_quer_4c
Chris Fleming auf der Suche nach “Deutschlands Finest”

Wer schafft es ins Nationalteam? Wer schaut sich die Länderspiele vom Sofa aus an? Das Urgestein aus Quakenbrück, Chris Fleming,

Schließen