Carter wechselt nach Göttingen

Carter wechselt nach Göttingen

Göttingen (pm/BGG)- Die BG Göttingen ist mit guten Nachrichten in die Woche gestartet: Der easyCredit Basketball-Bundesligist aus Südniedersachsen hat den nächsten Neuzugang unter Vertrag genommen. Darius Carter wechselt vom griechischen Erstligisten A.G.O Rethymno Aegean in die Universitätsstadt und erhält einen Einjahresvertrag. „Darius kann auf den Positionen vier und fünf spielen“, sagt Roijakkers über den 23-jährigen US-Forward. „Seine Armspannweite von 2,16 Metern ist etwas, das wir bis jetzt noch nicht hatten.“

Aufgewachsen in Akron im US-Bundesstaat Ohio besuchte Carter nach seinem Schulabschluss 2012 zunächst kein College mit einem renommierten Basketball-Programm. Erst nach zwei College-Jahren wurden größere Programme auf den 2,01 Meter großen Basketballer aufmerksam. Der Veilchen-Neuzugang entschied sich für die Wichita State University im US-Bundesstaat Kansas, wo er von 2013 bis 2015 in 70 Partien im Schnitt 9,6 Punkte erzielte und 4,9 Rebounds holte.

Sein erstes Profi-Jahr verbrachte der Göttinger Neuzugang in Georgien und Griechenland. Nach sieben Partien für B.C. Vita Tiflis in der osteuropäischen VTB United League (16,7 Punkte/7,1 Rebounds) wechselte Carter im November 2015 in die griechische Liga. Mit A.G.O. Rethymno erreichte der Forward das Playoff-Viertelfinale, unterlag dort aber dem späteren Meister Olympiakos. Carter kam in 22 Spielen auf durchschnittlich 10,8 Punkte und 4,0 Rebounds.

Carter ist der zehnte Spieler im Roijakkers-Kader für die Saison 2016/17, zu dem schon Melsahn Basabe, Leon Williams, Andrej Mangold, Mathis Mönninghoff, Dominik Spohr, Malte Schwarz, Joanic Grüttner Bacoul, Johannes Menzel und Jesse Sanders gehören.

Steckbrief
Name: Darius Carter
Geburtstag: 15.10.1992
Nationalität: USA
Größe: 201 cm
Gewicht: 111 kg
Position: Forward
Letzte Vereine (von neu nach alt):
A.G.O. Rethymno Aegean (Griechenland)
B.C. Vita Tiflis (Georgien)
Wichita State University (Kansas, USA)



Related Articles

Eatherton komplettiert Veilchen-Kader

Göttingen (pm/BGG) – Die BG Göttingen hat ihren Kader für die esayCredit Basketball Bundesliga-Saison 2016/17 vorerst komplettiert. US-Center Scott Eatherton

Veilchen empfangen Aufsteiger RASTA Vechta

Göttingen (pm/bgg) – In rund vier Wochen startet für die BG Göttingen die neue easyCredit Basketball Bundesliga-Saison. Am kommenden Wochenende

Veilchen schließen Testspiel-Reihe in Belgien ab

Göttingen (pm/bgg) – Bevor die BG Göttingen am Freitag, 24. September, mit einem Auswärtsspiel bei Phoenix Hagen in die easyCredit Basketball

No comments

Write a comment
No Comments Yet! You can be first to comment this post!

Write a Comment

Your e-mail address will not be published.
Required fields are marked*

Mehr in BG Göttingen
2016-08-05-news_verpflichtu
Veilchen verpflichten Basabe

Göttingen (pm/BGG) - Bevor in zwei Wochen für die BG Göttingen das erste öffentliche Vorbereitungsspiel auf dem Plan steht, füllt

Schließen